Bei der Abart Druck auf der Gummiseite kommt es immer wieder zu Mißverständnissen.

Viele stellen sich darunter vor das der Druck auf der Gummierung erfolgte, das ist in vielen Fällen nicht der Fall.
Der Druck auf der Gummiseite wird in den Briefmarkenkatalogen mit dem Zusatz G vernummert, hier kommt es darauf an das man in seinem Briefmarkenkatalog ganz genau hinschaut. Bei einigen Ausgaben ist in der Tat der Druck auf der gummierten Seite erfolgt, also auf dem Gummi.
Bei meinem Sammelgebiet DDR ist das nicht der Fall:
Damit das Druckbild klarer erscheint wurden einige Marken auf gestrichenem Papier gedruckt. Hierfür wurde auf eine Seite eine dünne Kreideschicht aufgetragen, der sogenannte Kaolinstrich. Auf dieser Seite sollte der Druck erfolgen.
Versehentlich kam es zu Verwechslungen und die Gummierung ist auf der gestrichenen Seite gelandet und es wurde auf der unbehandelten Seite gedruckt.
Zu erkennen sind diese Marken an dem unsauberen Druck im Verhältnis zu den richtig gedruckten Marken, unten habe ich die DDR 353 und 353G als Beispiel abgebildet.
Der Zusatz G wird also für beide Varianten benutzt: Druck auf der Gummiseite und Druck auf dem Gummi, die genaue Art der Abart ist bei der jeweiligen Ausgabe in ihrem Katalog beschrieben.
Der Fachbegriff für beide Abarten ist aber Druck auf der Gummiseite

Menü schließen